professionelle Zahnreinigung

Gesunde ZähneLiebe Patientin, lieber Patient!

Als Vorsorge zur Zahngesundheit bieten wir in unserer Praxis auf das individuelle Karies- und Parodontitisrisiko abgestimmte Zahnreinigungen an.

Die Reinigungen unterscheiden sich darin, ob 1. die Zahnoberflächen, z. B. bei Verfärbungen, oder 2. die Zahnoberflächen mit den Zahnzwischenräumen, z. B. zur Vermeidung einer Karies zwischen benachbarten Zähnen, gereinigt werden.
Als dritte Variante werden die Zahnoberflächen und Zahnfleischtaschen mit den Wurzeloberflächen zur Karies- und Parodontitisprophylaxe gereinigt.

1. Entfernung harter Zahnbeläge (Zahnstein) und weicher Zahnbeläge (Plaque) auf den Zahnoberflächen mittels Ultraschall und Pulverstrahlgerät (Airflow®).
  2. Reinigung wie unter Punkt 1. – jedoch zusätzlich Reinigung der Zahnzwischenräume mit Bürsten, Superfloss und Prophylaxepaste sowie Politur der Zahnoberflächen mit rotierenden Bürsten, Gummikelchen und Politurpaste. Diese “kleine” professionelle Zahnreinigung dient im Wesentlichen der Vermeidung von Karies zwischen benachbarten Zähnen.
  3. Reinigung der Zähne oberhalb desZahnfleisches wie unter Punkt 1. und 2. – jedoch zusätzlich Reinigung der Zahnfleisch- und Knochentaschen mit den Wurzeloberflächen. Diese umfassende professionelle Zahnreinigung dient der Vorbeugung parodontaler Erkrankungen wie des Kariesbefalls am Zahnschmelz und der Zahnwurzel. Zielgruppe hierbei sind vorwiegend Patienten mit einem höheren Risiko an Parodontitis zu erkranken und Patienten mit einer manifesten wie auch bereits behandelten Parodontitis zur Vermeidung einer Wiedererkrankung.

Vereinbaren Sie einen Termin!